Helfer (w/m/d) beim Arbeitskreis Umwelt

Was macht das Team?

Wir diskutieren gemeinsam umweltrelevante Themen, die uns am Herzen liegen, und suchen nach praktikablen Lösungen für die Gemeinde. Prominente Beispiele sind u.a.
- Schöpfungsgottesdienste und –andachten, z.B. „Fridays for Future“ oder zur Friedensdekade
- Vorträge, Filmabende und Diskussionsrunden im Rahmen der Erwachsenenbildung
- Artenschutz rund um den Kirchturm (Insektenwiese und –hotel; Falken/Dohlen im Kirchturm)
- Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach,Blockheizkraftwerk in der Apostelkirche, Kirchenbankheizung).

Was ist das Ziel der Gruppe?

Die Bewahrung der Schöpfung sehen wir als unser Hauptanliegen. In diesem Sinne möchten wir die Gemeindemitglieder informieren und für die Bewahrung der Schöpfung gewinnen. Damit unterstützen wir auch das Klimaschutzkonzept der Evang. Landeskirche Bayerns und deren erklärtes Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Wie viel Zeit muss man mitbringen?

Einmal im Monat, außer im August, trifft sich der Arbeitskreis für 2 Stunden (meist 19:30 Uhr). Die Einzelaktionen werden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Bei besonderen Anlässen kommt es sporadisch zu außerordentlichen Teameinsätzen.

Was muss man können?

Alle, jung und alt, sind willkommen. Bring ein, was Dich interessiert und was dir Freude macht. Spaß an gemeinsamen Unternehmungen, etwas Organisationstalent.

Information:

Franz Aßbichler