Helfer (w/m/d) bei der Kinder- und Familienkirche

Was macht das Team?

Für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Beginn der Konfirmandenzeit und für ihre Familien veranstalten wir Krabbelgottesdienste (monatlich), Kindergottesdienste (wöchentlich), das Krippenspiel, Feste (Martinsfest, Tauferinnerungsfest), Projekte (Adventsfenster, Waldweihnacht,...) und ein Vorkonfirmandenprogramm (für 12-13jährige).

Was ist das Ziel der Gruppe?

Wir möchten Kindern und Erwachsenen helfen, in Gemeinschaft mit anderen einen Zugang zum christlichen Glauben zu finden.

Wie viel Zeit muss man mitbringen?

Es gibt sowohl die Möglichkeit der projektbezogenen Mitarbeit (z.B. Krippenspiel) als auch die Möglichkeit der regelmäßigen Mitarbeit im Team (z.B. Krabbelgottesdienst: ca. 3 Stunden/ Monat; Kindergottesdienst: ca. 3 Stunden/ Monat).

Was muss man können?

Die Möglichkeiten, sich mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten einzubringen, sind vielfältig:

• Vorbereitung und Leitung der Krabbelgottesdienste im Team
  • Leitung und Mitarbeit im Kindergottesdienst
  • Organisation des Krippenspiels
  • Praktische Mithilfe bei den Festen (Tauferinnerung, Erntedank, St. Martin)
  • Mitarbeit im Küchenteam bei Veranstaltungen
  • Gestalten und Dekorieren der Bibelgeschichten-Fenster