Verabschiedung von Dekan Christoph Grötzner

Mit einem großen Gottesdienst am Sonntag, den 21.Januar in der Apostelkirche wurde Dekan Christoph Grötzner in den Ruhestand verabschiedet.

Mit dem Segen durch den Regionalbischof Thomas Prieto Peral für Christoph Grötzner und seine Frau Katharina Grötzner, die viele Jahre lang Meditationsgruppen für die Gemeinde angeboten hat, wurde er von seinen Dienstpflichten befreit.

Verabschiedung von Dekan Christoph Grötzner

Seit dem Jahr 2014 war Christoph Grötzner mit einer halben Stelle geschäftsführender Pfarrer hier in der Gemeinde in Solln und mit der anderen Hälfte seiner Stelle Dekan im Prodekanat München – Süd.

Das war (und ist immer noch) eine Zeit großer Umbrüche in den Gemeinden und in der ganzen bayrischen Landeskirche: Die Mitgliederzahlen sinken, die Finanzen werden weniger, Kirchen und Gemeindehäuser müssen geschlossen werden, die Stellen werden abgebaut.

Vieles kann nicht mehr so bleiben, wie es war. Darum wird die Zusammenarbeit der Gemeinden in den Regionen immer wichtiger. Christoph Grötzner hat sich als Dekan und Gemeindepfarrer der Begleitung und Strukturierung dieser Wandlungen mit großem Engagement gewidmet. Leider hat das dann seine Gesundheit angegriffen.

Und so mussten wir ihn in den Ruhestand verabschieden, mit großem Dank für seinen Einsatz und sein Engagement. Auch er bedankte sich bei allen, besonders bei den beiden Dekanatssekretärinnen Frau Steil (links im Bild) und Frau Fath (rechts) und den beiden Pfarramtssekretärinnen Frau Claus und Frau Forster (in der Mitte).

Verabschiedung von Dekan Christoph Grötzner durch Sekretärinnen

Jetzt führt der Weg das Ehepaar Grötzner in die neue (alte) Heimat Kaufbeuren – wir wünschen Christoph Grötzner alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für den Ruhestand, mit viel Zeit für die Familie, für die Enkel, fürs Wandern und Campen – und für den einen oder anderen Dienst in den Gemeinden. Aber jetzt nur noch Kür, nicht mehr Pflicht!

Regina Hallmann